Skip to main content

Emden Rund 2022 - 10. Platz in der Sportklasse

Unsere letzte Regatta für 2022 führte uns am letzten Wochenende - wie bereits in den letzten Jahren - nach Emden in Ostfriesland. Die berühmte Lampionfahrt am Freitagabend sowie zwei Langstreckenrennen am Samstag durch die Emder Grachten plus die Regattafete sind einzigartig, Dabeisein war für uns ein Muß!

Emden Rund 2022, Emden

GoPro-Video Emden Rund 2022 (Nicole)

Start 3.200 Meter

Start 4.400-Meter

Abendessen beim Griechen

Die Teilnahme an der Lampionfahrt fiel für uns leider im wahrsten Sinne des Wortes in Wasser. Der ergiebige Regen veranlasste uns, im trockenen Zelt zu bleiben, eine Start mit erkälteten Paddlerinnen am Samstag wollten wir nicht riskieren.

Der Samstag brachte dann sogar teilweise sonniges Wetter, die Langstreckenrennen konnten also beginnen. Die erste Runde über 3.200 Meter war recht kniffelig, zwei ganz besondere enge Kurven (Spitzkehren) sind das Highlight dieses Rundkurses. Dieses Rennen brachten wir souverän hinter uns, die gefahrene Zeit von 18:53 Minuten konnte sich sehen lassen.

Nach der Mittagspause startete dann die zweite Langstrecke, diesmal über 4.400 Meter. Dieses Mal gab es keine besonderen Kurven, "Highlight" ist hier das zweimalige Durchfahren eines Stichkanals mit 500 Metern Länge. Die fehlende Tiefe des Stichkanals sorgt dafür, dass das Boot massiv gebremst wird und die Anstrengung sich dafür verdoppelt. Auch dieses Rennen brachten wir mit einer Zeit von 26:30 Minuten bravourös hinter uns.

Nach einem Abendessen beim Griechen ging es zur Regattafete in das Clubhaus des Emder Rudervereins, die dann auch bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

In der Gesamtwertung brachte uns das den unerwarteten 10. Platz in der Sportklasse bzw. Platz 25 von 31 Booten. Dafür, dass wir als eines von drei Damenteams gegen 28 Mixed-Booten starteten, war das ein super Ergebnis!
Auch diesen Erfolg haben sich unsere Damen mit Fleiß und Ausdauer im Training erarbeitet, unser Dank geht an die fantastische Trommlerin Lydia von den Thunder Dragons, aber auch an den Emder Ruderverein, der erneut eine einmalige Regatta ausgerichtet hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal in Emden!