Skip to main content

18. Toeppersee Drachenbootfestival - 2. Platz im Becker Plus Gesundheits-Cup (Mixed)

Duisburg-Rheinhausen, 04.05.2024 - In diesem Jahr bestritten wir zum ersten Mal unsere erste Regatta in 2024 nicht als Gemeinschaftsboot mit den Dachdeckern der Firma Krajak Bedachungen, sondern als eigenständiges Boot.

Unser Team beim Ablegen

Pause

Teambild Sweet Poisons

Siegerurkunde - 2. Platz im Becker Plus Gesundheits-Cup

Pokal

Zweiter Finallauf - 2. Platz

Leider sah das Reglement für Damenteams nur Small-Boote (d.h. 12 Paddler) vor. Wir hatten also die Wahl, unser Team auf zwei Boote aufzuteilen oder in der Mixed-Klasse (mindestens sechs Frauen) zu starten. Aufteilen kam für uns natürlich nicht in Frage, wir trainieren zusammen, wir sind ein Team, wir fahren daher auch als ein Team!
Wir haben uns daher in der Mixed-Klasse angemeldet, unser Team bestand allerdings aus 17 Frauen und einem (Quoten-)Mann an den Paddeln.

Der Regattaverlauf sah zwei Vorläufe zur Einteilung in die Cups vor und nach Mittag nochmals zwei Finalläufe, um die Platzierung innerhalb des Cups auszufahren.

Der erste Vorlauf lief nicht wirklich überzeugend, nach der langen Regattapause war die Nervosität noch groß, der Start lief schlecht, das Rennen selber arg durchwachsen. Natürlich haben wir uns davon nicht runterziehen lassen und daraus nur noch mehr Biss für die folgenden Rennen "getankt". Den zweiten Vorlauf konnten wir dann wieder in der gewohnten Qualität abliefern, so konnten wir den Finalläufe entspannt engegensehen.

Die beiden Finalläufe am Nachmittag liefen ebenfalls überzeugend und gut für uns. In beiden Rennen konnten wir einen zweiten Platz einfahren, beide Male lagen wir nur knapp hinter dem schnellsten Boot.

Im Ergebnis konnten wir so den zweiten Platz im Becker Plus Gesundheits-Cup (Fun-Klasse) herausfahren. Auf den ersten Blick ist das zwar nicht das tollste Ergebnis, zumal wir üblicherweise in der Run-Klasse (Damen) starten. Unsere Konkurrenz waren jedoch keine Damenboote, sondern Mixed-Boote, bei denen der überwiegende Teil aus Männern bestand und die Physiognomie lässt sich nun mal nicht überlisten.
 
Der Stimmung tat das natürlich keinen Abbruch, wir verbrachten einen schönen Tag am Toeppersee und konnten endlich wieder Regattaluft schnuppern. Für das nächste Jahr - wir kommen natürlich wieder - versuchen wir wieder, uns vorne zu Platzieren!

Bei der Gelegenheit: Wir gratulieren unseren Vereinskameraden von den Thunder Dragons, die diese Regatta überzeugend mit dem ersten Platz als schnellstes Team gewonnen haben! Wir sind stolz darauf, dass ein Team vom Kanu-Club Friedrichsfeld den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durfte!