9. Day of Dragons Datteln - 3. Platz im Damencup
Seit vielen Jahren wollten wir schon immer an der Drachenbootregatta in Datteln - die Day of Dragons - teilnehmen. Meistens überschnitt sich der Termin jeodch mit einer anderen Regatta, so dass es immer hieß "... im nächsten Jahr".
Dieses Mal hatte es jedoch geklappt, das Team stand parat und wir konnten - im Gegensatz zu etlichen anderen Regatten - endlich wieder als Team in einer Damenwertung starten.
Die Hälfte des Teams reiste bereits am Vortag an und bereitete unseren Platz im Teamlager vor. Am nächsten Morgen kam dann auch der Rest dazu und wir waren startklar. Es galt, drei Vorläufe zu bestreiten und anschließend im Finale um einen der Pokale zu kämpfen.
Der Veranstalter hatte die überschbare Anzahl der Damenboote - vier "Sportboote" und vier "Pink-Paddler-Boote" in wechselnden Rennen zu jeweils vier Booten gegeneinander eingeplant. So konnte auch keine Langeweile aufkommen, da je jedes Mal gegen andere Gegner gefahren wurde. Die beiden Klassen wurden dabei natürlich getrennt gewertet.
Meistens ist die Besetzung unseres Bootes eine knappe Sache, dieses Mal hatten wir jedoch - wir starteten in einem 5-Bank-Boot - einen deutlichen Überhang an Paddlerinnen. Es gab dieses Mal also ein munteres Wechseln der Besetzung, so dass am Ende jede Paddlerin nur einmal aussetzen brauchte.
Der erste Vorlauf endete mit einem knappen ersten Platz, der zweite mit einem zweiten und der dritte Vorlauf wieder mit dem ersten Platz. Leider gelang es uns nicht, diese gute Platzierung auch in den Finallauf zu tragen, wir mussten uns mit einem dritten Platz zufrieden geben, machmal ist der Gegner einfach mal schneller!
Wir verbrachten einen herrlichen Tag in Datteln, es ist speziell für unser Team auch eine interessante Erfahrung gewesen, auf dem gleichen Gewässer zu fahren, auf dem wir ja sonst auch trainieren, dieses Mal jedoch an seinem anderen Ende!
Es war also wieder ein toller Tag für unser Team, wir können nach wie vor vorne mitfahren, genau dafür trainineren wir auch! Im nächsten Jahr werden wir versuchen, wieder mit einem 10-Bank-Boot und dem gesamten Team zu starten, mit allen zusammen macht es einfach noch mehr Spaß. Außerdem hoffen wir natürlich, dass dann auch unser neues Vereinsboot, unsere "Pink Poisons" mit am Start sein wird!