Skip to main content

25. Days of Thunder in Witten / Vier Rennen, vier Siege

Eines der Highlights unserer Saison - ein Wochenende mit Sport & Spaß

Teambild 25. Days of Thunders Witten 2025

... auf dem Weg zum Start

... nach dem Rennen

... am Zeltplatz

... Pause

Rennen #1 - Anfahrt

Rennen #1 - Lauf

Witten, 29.06.2025

Es gibt Regatten ... und dann gibt es die "Days of Thunder" in Witten. Die Days of Thunder stehen für ein Wochenende gewidmet dem Drachenbootsport, beinharte Rennen, Trubel, Hitze, Campen, Gemeinschaft und Teamgeist.

Seit vielen Jahren sind wir mit unserem Team dabei, denn hier bietet sich die Gelegenheit, gegen andere Damenteams anzutreten und dabei das eigene Leistungsniveau zu testen. Vor zwei Jahren haben wir den zweiten Platz in der Sportwertung erreicht, in diesem Jahr wollten wir an diesen Erfolg anknüpfen!

Im Vorfeld erfuhren wir jedoch, dass wir das einzige (!) Damen-Sportteam wären, welches sich angemeldet hätte. Im Funbereich starteten hingegen acht Damenteams.
Wir hatten uns daher mit dem Veranstalter abgestimmt, dass wir zunächst bei den anderen Damenteams mitfahren und – je nach Ergebnis – entweder außer Wertung fahren oder normal mit gewertet werden würden.

Als zweite Premiere fuhren dieses Mal auch sechs Mädels unseres Pink-Paddlerteams „Pink Poison“ mit. Dieses Vereinsteam wurde 2024 gegründet, die Mädels trainieren parallel bzw. mit uns, für sie wäre das ihre zweite Regatta sein, an der sie teilnehmen.

Traditionell läuten wir die Days of Thunder am Freitag mit einem gemeinsamen Essen beim Griechen vor Ort ein. Gut gestärkt ging es dann zurück auf den Zeltplatz und wir ließen den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen.

Am Samstag wurde es dann endlich Ernst, die ersten drei Rennen standen über den Tag verteilt an.

Das erste Rennen konnten wir mit nahezu einer Bootslänge Vorsprung für uns entscheiden. Das zweite Rennen gewannen wir hingegen nur knapp, offensichtlich gab es also auch bei den Booten der Fun-Klasse eine deutliche Spreizung beim Leistungsniveau, denn der Abstand zum letzten Platz war wieder fast eine Bootslänge.

Das dritte Rennen gewannen wir dann wieder mit einer halben Bootslänge Vorsprung, der sportliche teil des Samstages war damit gelaufen. Wir ließen auch diesen Tag gemütlich am Vereinsgelände ausklingen.

Am Sonntag stand nur noch das vierte und somit letzte Rennen an. Es ging jetzt vor allem um die Ehre, als direkte Konkurrenz hatten wir das Team „JD-Neuhaus Pearl Dragons“. Dieses Team hatten wir beim letzten Mal in Witten auch nur knapp geschlagen, dieses Team fährt seit 13 Jahren Drachenboot und versteht somit sein Handwerk.
Auch dieses Rennen konnten wir sehr, sehr knapp für uns entscheiden, eine Nasenlänge vor den JD-Neuhaus Pearls fuhren wir über die Ziellinie.

Der sportliche Teil der Days of Thunders 2025 war damit für uns gelaufen, gemäß Absprache mit dem Veranstalter waren wir mit vier Siegen aus der Wertung „raus“, die Fun-Boote würden die Finalläufe unter sich ausfahren.

Ein anstrengendes Wochenende ging damit zu Ende, was bleibt also?

Wir haben mal wieder festgestellt, dass

  • Campen auf einem Acker bei Gluthitze anstrengend ist,

  • ein Planschbecken vor dem Zelt ein echter Segen ist,

  • einige Fun-Teams sich als beinharte Gegnerinnen erweisen können,

  • unsere Pinky ebenso beinhart paddeln,

  • ein gemeinsames Wochenende mit dem Team einfach nur Spaß macht und

  • wir gleichzeitig sportliche Erfolge feiern können.

Unser Dank geht an die Veranstalter vom Kanu-Club Witten e.V., die es wieder mal geschafft haben, die Days of Thunder zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.

Ebenso geht ein riesiges Dankeschön an unsere sechs Damen von „Pink Poison“, ihr habt die Days of Thunder mit uns durchgestanden, ihr habt uns ermöglicht, erneut als Team an den Days of Thunders teilzunehmen! Ebenso der Dank an unseren Steuermann Andre und natürlich an euch Sweet-Poison-Mädels!

Bis zum nächsten Jahr also ...